Pressemitteilung


Am 28. Mai ist Weltspieltag!
Abenteuerspielplatz Riederwald e. V.: „Spielen bildet!“
seit 40 Jahren für Frankfurter Kinder aktiv

„Spielen macht nicht nur Spaß und setzt die Fantasie frei – es ist soziales Training und ganzheitliche Lerntechnik!“, sagt der Vorsitzende des Vereins Abenteuerspielplatz Riederwald e. V., Stadtrat Michael Paris.

Für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, sich die Welt handelnd zu erschließen. Spielräume wie die drei Abenteuerspielplätze des Vereins im Riederwald, Günthersburg und Colorado Park bieten ihnen wichtige Risiko- und Grenzerfahrungen. Das Spiel stellt für Kinder eine der wichtigsten Lernformen dar, deshalb ist der Verein seit nunmehr 28 Jahren mit seinen vielen Spielmobilen in Frankfurt aktiv. Spielformen und Spielorte, wie die Einsatzorte der Spielmobile in Grünanlagen, auf Schulhöfen und gesperrten Straßen, sind bedeutsame Begegnungs-, Kommunikations- und Beziehungsräume, die der Persönlichkeitsentwicklung der Frankfurter Kinder dienen.

Gerade das freie Spiel bietet die besten Möglichkeiten, soziale, kognitive und motorische Kompetenzen zu entwickeln. Wie die Schulärzte feststellen, leidet jedes zweite Frankfurter Schulkind an motorischen Störungen. Gerade deswegen ist das freie und ungezwungene Spielangebot des Frankfurter Vereins von großer Bedeutung. Sein erster Abenteuerspielplatz im Riederwald wurde zu Beginn der Sommerferien 1973 – also genau vor 40 Jahren – eröffnet und die vom Verein veranstalteten „Mainspiele“ und „Opernspiele“ jähren sich 2013 zum 20. Mal.

Der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald e. V. bietet in der Stadt Frankfurt am Main den Kindern an vielen Orten Räume für Spiel, Freizeit, Ruhe und Erholung im Sinne des Artikels 31 der UN-Kinderrechtskonvention. Im Rahmen seines internationalen Engagements war der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald e. V. mit daran beteiligt, dass vor 24 Jahren diese Forderungen im Artikel 31 in die UN-Kinderrechtskonvention mit aufgenommen wurden. Das diesjährige Motto des Weltspieltags „Spielen bildet“ wird vom Verein Abenteuerspielplatz Riederwald e. V. in dieser Woche mit seinen Spielmobilen im Rahmen der Spielmobil-Tour auf dem Schulhof der Ebelfeldschule in Praunheim und der Willemerschule im Stadtteil Sachsenhausen umgesetzt (vom 27.05. – 29.05. und am 31.05.2013, jeweils in der Zeit von 14 – 18 Uhr).